Abzeichen

Wir unterrichten nach den Abzeichen von swimsports.ch
Für die Schwimmschule Delfin ist es zentral, dass sich jedes Kind nach seinem Könnensstand im korrekten Kurs befindet. Um dies sicherzustellen, wird das Niveau durch unsere ausgebildeten Schwimmlehrpersonen geprüft.

Grundlagetests 1-7

Wir haben die Abzeichen mit dem Abzeichensystemen von Swiss Aquatics verglichen:
Level 1 – 10

SEEHUND

Um das Abzeichen 1 Krebs zu bestehen, werden schon einige Anforderungen an die Kinder gestellt. Das Abzeichen Seehund ist eine Vorstufe des 1 Krebs und wird abgegeben, wenn es für das Bestehen des 1 Krebs noch nicht ganz gereicht hat.

Wassergewöhnung

1 KREBS

Das Kind lernt das Element Wasser kennen. Vor dem Kurs 1 Krebs braucht das Kind keine Fähigkeiten im Wasser.

Swiss Aquatics: Level 1

2 SEEPFERD

Vor Kurseintritt kann Kind: Korrekte Atmung durch Nase und Mund I Unter Wasser Augen offen halten I Schweben I liegen in Bauchlage (Flugzeug) I Sprung ins brusttiefe Wasser.

Swiss Aquatics: Level 2

3 FROSCH

Vor Kurseitritt kann Kind: Sitzend Gleiten in Bauchlage I Bauchpfeil I Rakete I Schweben I liegen in Rücklage I Seestern.

Swiss Aquatics: Level 3

4 PINGUIN

Vor Kurseintritt kann Kind: Von oben Gleiten in Bauchlage mit Armbewegung I Rakete mit Gwaggli I In Rückenlage Gleiten I Sprung ins tiefe Wasser und an den Rand schwimmen I Purzelbaum im Wasser.

Swiss Aquatics: Level 4

5 TINTENFISCH

Vor Kurseintritt kann Kind: Rückenschwimmen in korrekter Wasserlage I Handstand im stehtiefen Wasser I Superman in Rückenlage.

Swiss Aquatics: Level 5

6 KROKODIL

Rückenkraul I sicheres Drehen von Rücken in Bauchlage und von Bauchlage in Rückenlage I Körperwelle.

7 EISBÄR (+WSC*)

Vor Kurseintritt kann Kind: Rückenkraul I Kraul mit 3er Rhytmus I Brustkraul I Körperwelle.

Swiss Aquatics: Level 7

*Was ist der Wasser-Sicherheits-Check (WSC)?

Der Wassersicherheitscheck wird im Abzeichen 7 Eisbär integriert. Dieser Ausweis belegt, dass die Kinder gelernt haben, sich in einer Notsituation selber zu retten.

Kriterien sind:

Rolle vom Rand ins tiefe Wasser

1 Minute an Ort über Wasser halten

50m schwimmen

(Diese 3 Übungen sind direkt nacheinander und ohne Pause zu absolvieren!)

Bei dem Schwimmtest geht man in die Vertiefung der Zielformen. Beispiel: Rückenkraul mit Start und Wende. Delfin mit Tauchen.

Weiterführende Schwimmtests 1-4

1 WAL